Für eine sprechende und menschliche Psychiatrie

Für eine sprechende und menschliche Psychiatrie | Spenden sammeln
 
 

Seit nunmehr dreizehn Jahren setzt unser EX-IN Landesverband Thüringen europäische Vorgaben sowie Bestimmungen des gemeinsamen Bundesausschusses der Krankenkassen (Gba) über die Einbeziehung Psychiatrie-Erfahrener (sprich: ehemaliger Patient*innen) in die psychiatrische Versorgung um, indem wir Menschen zu zertifizierten Genesungsbgleiter*innen ausbilden.

Diese erfüllen Vorbildfunktion für Patient*innen, bilden eine kommunikative Brücke zwischen Patient*innen und ärztlichem sowie pflegerischen Personal und bringen bei Gremien und Sitzungen die Erfahrungen und Sicht der Patient*innen ein.

Weiterhin pflegen wir Projekte zur Stärkung von Menschen mit und ohne psychische Beeinträchtigungen wie Selbsthilfegruppen, Sozialrechtsberatung, einen Sinnesgarten für Demenzkranke, Theater- und Spieleprojekte, Musiktherapie, Computer- und Handyberatung für Ältere und Hilfesuchende und vieles mehr.

Leider lässt die aktuelle politische Lage in Thüringen wenig Unterstützung für soziale Projekte und vermeintliche Randgruppen zu.

Der neue Kurs zur EX-IN Genesungsbegleitung, der im April 2025 beginnt ist durch die Teilnahmegebühren abgesichert, jedoch werden wir einen Großteil der weiteren Projekte beenden müssen ohne Eure Unterstützung.

Lasst uns gemeinsam die Psychiatrie menschlicher gestalten und den Patient*innen eine Sprache geben.

Herzlichen Dank an Euch im Voraus 🤗

Mehr Infos über uns findet Ihr hier:

https://www.ex-in-thueringen.de/

€ 10 gesammelt
1 Spende