Förderturm als Kirchturm

Förderturm als Kirchturm | Spenden sammeln
 
 

Die Alt-Katholische Gemeinde St. Martin In Dortmund-Kley, möchte an ihrer Kirche einen Kirchturm in Form eines Förderturms mit integrierten Glocken errichten.

So etwas ist ein Leuchtturm Projekt und so etwas gibt es nirgends auf der ganzen Welt.

Der Förderturm soll an den Bergbau im Ruhrgebiet und an die alte Zeche Oespel in Kley erinnern und steht quasi in Sichtweise zum alten Zechengelände. Zusätzlich enthält der Glockenturm einen besonderen Glockenstuhl mit drei Glocken, der von der ehemals größten Dortmunder Stahlfirma Hoesch gebaut wurde.

Der Glockenstuhl stammt aus einer ehemaligen Kirche in Hattingen.

Die Gemeinde muss die Gesamtkosten tragen. Natürlich auch durch Eigenleistung. Öffentliche Förderungen sind nur spärlich erhältlich.

Die Geschichte ist bereits durch die Printpresse gegangen und es ist von der Lokalzeit Dortmund des WDR dazu ein Bericht gesendet worden.

Die Gemeinde möchte sich im Voraus schon für die Spenden für diesen einmaligen Kirchturm bedanken.

Mein persönlicher Wunsch und der Wunsch der Bevölkerung ist es, dass dieser Förderturm wieder in einem alten Zechengebiet zu sehen ist und wir auch mal wieder Kirchenglocken hören können.

Weitere Infos unter:

www.alt-katholisch.de/unsere-gemeinden/gemeinde-dortmund-startseite



Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.








0 Spenden
€ 0,00
Ziel: € 50.000,00
0%

Sie können jetzt der Erste sein, der diese Aktion unterstützt! Spenden Sie und fügen Sie (optional) eine persönliche Nachricht hinzu.