Nachdem ich, Jule Fischer (18) im Sommer 2024 mein Abitur abgeschlossen habe, beginnt die größte Herausforderung meines bisherigen Lebens. Ich werde ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland absolvieren und dort ein Soziales Projekt unterstützen. In welchem Projekt ich eingesetzt werde, erfahre ich erst kurz vor meiner Ausreise. Ich werde entweder in einer Schule, Krankenhaus, Seniorenheim, Jugendcamp oder Behindertenheim eingesetzt und mich dort ehrenamtlich engagieren. Leider ist ein Auslandsjahr mit sehr hohen Kosten verbunden, insgesamt 13.000€. Ein Teil des FSJs wird staatlich gefordert. Jedoch soll ein Teil, und zwar 4.600€ durch einen Förderkreis bezahlt werden. Förderkreis bedeutet, dass die Freiwilligen Menschen suchen, die das FSJ finanziell unterstützen.
Meine Entsendeorganisation heißt ICJA und hat ihren Hauptsitz in Berlin. ICJA entsendet jährlich über 200 Freiwillige ins Ausland. Ebenso kommen viele Freiwillige aus anderen Ländern nach Deutschland, um hier einen Freiwilligendienst zu absolvieren.
Mehr Infos dazu unter www.icja.de
Über einen kleinen Beitrag für den Förderkreis würde ich mich sehr freuen. Ich werde auch einen Blog schreiben, auf dem jeder Spender mein FSJ verfolgen und an meinen Erfahrungen teilhaben kann.
Ich bedanke mich im herzlich im Voraus für jede Unterstützung! 🥰