Ein Teich mit Herz für Amphibien Hilfe

Ein Teich mit Herz für Amphibien Hilfe | Spenden sammeln
 
 

Hallo ihr Lieben

Ich Liebe die Natur und seine Bewohner aus vollem Herzen .

Über Naturschutz wird viel geredet , aber leider nicht viel getan . Das Ausbagger ,die Folie und natürlich die Bepflanzung sind eine echte herrausfoderung .Vor drei Jahren sind  drei Rotbauchmolche in meinem Mini-Gartenteich angekommen.

Ich möchte ihnen aber die besten Bedingungen schaffen und bin besorgt.Im vergangenen Frühjahr haben wir im Rahmen einer großen Putzaktion auch unseren Gartenteich sauber gemacht.

Als wir dann nach und nach das Wasser mit Eimern aus dem Teich geschöpft hatten, kamen immer mehr kleine Molche zum Vorschein, die es sich im Teich gemütlich gemacht hatten. Am Ende hatten wir zwei große Eimer voller Molche!

Es handelt sich um einen Naturteich ( Biotop ) , nun möchte ich einen Teich ca 1000 m2 anlegen ( 5000 ) stehen zur Verfügung , um ihnen die besten bedingungen zu bieten . Es ist sicher, dass sie sich dabei für einen naturnahen Gartenteich entscheiden.

Wird ein neuer Teich angelegt, besiedeln Teichmolche ihn oft innerhalb weniger Jahre, aber auch andere Tiere wie Frösche, Insekten und Schnecken fühlen sich hier wohl. Mit etwas Geduld kann man die Molche gut beobachten.

Immer wieder müssen sie an die Oberfläche schwimmen, um Luft zu holen. Wer Molche im Gartenteich hat, sollte auch auf eine molchfreundliche Umgebung an Land achten, wo die Tiere den Rest des Jahres verbringen.

Auch seltene Vogelarten sollen ihren Platz finden ,da sich keine Windanlagen in der nähe befinden .

Ich Danke allen Tierlieben Menschen die wie ich ein Herz für Molche , Frösche und aller art Amphibien haben .



Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.









1 Spende
€ 20,00
Ziel: € 40.000,00
0%