Man sieht sie gefühlt eher selten(er) auf den Straßen. Es bleibt uns eigentlich immer zu wenig Zeit, mal nach ihnen zu schauen, stehen zu bleiben, ihnen unsere Hilfe anzubieten, sie zu wertschätzen und ihnen ein freundliches Wort zukommen zu lassen.
Dabei haben sie so Vieles für uns geleistet und aufgebaut und ganz sicher kein leichtes Leben bestritten.
Sie sind meist bescheiden und dankbar für jede noch so kleine Geste und vor allen Dingen für ein klein wenig Aufmerksamkeit. Oft fühlen sie sich in unserer schnelllebigen Gesellschaft fehl am Platz; nicht mehr gebraucht und auch allein. Viele von ihnen sind im Alltag auch sehr einsam.
Irgendwie sehr traurig, wenn man mal Zeit hat, darüber nachzudenken …
Aber abgesehen von den oben genannten emotionalen Aspekten, sind da noch weitere Fakten, die die alten Menschen heutzutage sehr belasten:
Es sind die immens hohen finanziellen Belastungen, die viele Rentner in große Schwierigkeiten bringen und die Bürde, auf keinen Fall ihre Würde zu verlieren, indem sie andere Menschen um Hilfe bitten – waren sie doch ihr Leben lang finanziell in der Lage, selbst für ihr Auskommen zu sorgen.
Wäre es nicht wunderschön, wenn es wen gäbe, der wüsste, welcher alte Mensch welche Wünsche und Bedürfnisse hat und wo man helfen kann, um diesem einen alten Menschen etwas Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, damit er oder sie sich z. B. einen dringend notwendigen Zahnersatz, eine neue Brille, eine Reise zu einem Klassentreffen o. Ä. leisten könnte?
Das Schöne ist, es gibt eine solche Organisation, die sich genau dieser Aufgabe angenommen hat und alte Menschen unterstützt, die im Alter in finanziellen Nöten sind.
Bitte seht Euch mal weiter unten den Link an und wenn Ihr mögt, scrollt einmal durch die Homepage von „Ein Herz für Rentner“; es tut gut zu sehen, dass es eine solche Organisation gibt, die sehr Vieles tut, um sich aktiv um unsere finanziell ärmeren Rentner zu kümmern.
Bitte lasst uns zu Weihnachten gemeinsam die Augen ein paar älterer Menschen zum Strahlen bringen, mit einer kleinen Spende, die – wer weiß – vielleicht Großes bewirken kann.
Hier findet Ihr den Link zur Organisation:
www.einherzfuerrentner.de
EIN HERZ FÜR RENTNER E.V. unterstützt in Armut lebende Rentner, die in Deutschland gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt haben. Der gemeinnützige Verein wurde am 08.02.2017 in das Vereinsregister München eingetragen (VR 207030), entspricht sämtlichen Richtlinien und finanziert sich ausschließlich über Spenden.