Kulturschatz in Emmelsbüll, Reetdachkate von 1740 muss erhalten werden!
Besondere geschichtliche und unsere Kultur prägende Werte müssen einen Schutz erfahren.
Dies alles trifft zu auf das ehemalige Müllerwohnhaus am Alten Sielzug in Emmelsbüll.
Das denkmalgeschützte Haus ist in akuter Gefahr durch Abrutschen in den Sielzug.
Moin, ich bin Lieselotte Kröhnert und mir gehört diese wunderbare Reetdachkate.
Als ich mich 1994 darin verliebte, war die Kate schon stark restaurierungsbedürftig. Aber ich beschloss, es denkmalgerecht in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. 1996 konnte ich dann einziehen. Die historischen Räume blieben alle im Original erhalten, wie zum Beispiel Möbel und der Küchen - Alkoven von 1740, den es vergleichbar auch im Museum in Keitum/Sylt gibt. Ebenso wurden der denkmalgeschützte Außenbereich sowie Gartenanlage entsprechend gestaltet. Ein Kulturdenkmal als Wohnhaus gibt es in Schleswig-Holstein wohl nur noch einmal, ebenfalls auf Sylt.
In diesen Kulturschatz konnte ich bis vor kurzem noch einladen. Interessierte konnten in den Gewölbekeller hinabsteigen, die Alkoven mit den Betten bestaunen und sich vom Garten inspirieren lassen. Mein größter Wunsch ist es, diese Einladung nach der Rettung der Reetdachkate zu erneuern. Bitte helft mir dabei, mein Zuhause und dieses „Kulturdenkmal mit besonderem Wert“, wie es das Landesamt für Denkmalpflege eingestuft hat, zu erhalten.
Wie soll die Kate gerettet werden?
Erforderlich sind Arbeiten, die die akute Gefahr des Abrutschens der Kate in den Alten Sielzug bannt und künftig Schutz bietet. Diese Arbeiten müssen vor Herbstbeginn abgeschlossen sein. Nur so kann die 284 Jahre alte, als „Kulturdenkmal mit besonderem Wert“ von Schleswig-Holstein anerkannte, Kate sprichwörtlich „in letzter Minute“ vor der Zerstörung gerettet werden. Doch für diese Maßnahme werden voraussichtlich 250.000 € benötigt.
Bitte spendet jetzt, damit die Reetdachkate so schnell wie möglich gerettet werden kann! Schon mal vielen Dank im Voraus.
Spenden-Links: gofundme.com/f/rettung-kuturschatz-emmelsbull-reetdachkate-von-1740
und: spendenseite.de/denkmalgesch-252-tztes-haus-von-1740-emmelsb-252-ll-nf/-78691
Für Fragen oder weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung:
lieselotte-kroehnert@t-online.de