Seit November 2020 leiden die Menschen in Tigray unter dem gewaltsamen Machtkampf zwischen der äthiopischen Zentralregierung in Addis Abeba und der Regionalvertretung.
Nach Angaben der Vereinten Nationen sind 2,1 Millionen Menschen innerhalb und aus der Region geflohen und 5,5 Millionen benötigen humanitäre Hilfe.
Immer wieder kommt es zu Gewaltausbrüchen, Übergriffen, Plünderungen und sexuellen Übergriffen.
Wichtige Transportwege nach Tigray wurden zerstört oder blockiert und Strom und Telekommunikation sind zusammengebrochen.
Neben Nahrungsmitteln werden auch Bargeld und Treibstoff knapp.
Ich wollte spenden, aber was mich dort erwartete, übertraf bei weitem alle meine Vorstellungen von Armut! Ich habe Kinder auf der Straße sterben sehen.
Also beschloss ich, mit meinen Ersparnissen ein Haus zu mieten, ein paar Kinder aufzunehmen und für sie zu sorgen. So gründete ich DAHOAM das Kinderheim.
Ich unterstütze seit Oktober 2023 12 Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren und 3 Frauen in Adigrat Tigray.
Sie lebten mit ihrer Verwandtschaft in der Armut - meistens auf der Straße. Die Frauen haben ihre Männer und Kinder im Krieg verloren und ihr Haus wurde vom Bomben getroffen. Sie lebten in den Flüchtlingslagern oder sie haben Schutz bei Bekannten gesucht. Eine schnelle Lösung bzw. Unterstützung waren erforderlich und enorm wichtig, um den Kindern und Frauen aus der extrem schwierigen Lebenslage herauszuholen.
DAHOAM ist ein Kinderheim mit Werten und Prinzipien, die ein liebevolles und dauerhaftes Zuhause für die Kindern schafft, mit schulischen Ausbildung und regelmäßigen Gesundheitschecks. Die Kinder werden mit geregelten,- und ausgewogenen Mahlzeiten sowie ausreichend gepflegte Kleidungen und rundum Kinderbetreuung versorgt.
Den hilfsbedürftigen Frauen verhelfe ich ein neues Leben aufzubauen. Sie unterstützen im Heim bei der Betreuung der Kinder und dafür erhalten sie einen monatlichen Lohn.
Bisher habe ich uns nur mit meinen Ersparnissen und kleinen Spenden von Freunden finanziert.
Wir sind auf Fördergelder und auf eure Unterstützung angewiesen, um das Projekt langfristig zu stabilisieren und mehr die so dringend benötigte Hilfe zu leisen.
Bitte lasst uns gemeinsam kleine Seelen retten!
DANKE für eure Warmherzigkeit und Liebe!
H. Distler