Chance für Joseph | Spenden sammeln
 
 

Chance für Joseph

Hilfe bei einer Studienkreditrückzahlung

Ich möchte von Joseph erzählen. Er ist 25 Jahre alt und lebt in Tansania.
Joseph möchte Ordensmann und Priester werden und lebt in einem einfachen Studentenhaus eines deutschen Ordens,
zusammen mit 14 anderen Studenten des Ordens.

Joseph ist Halbwaise. Sein Vater starb vor 15 Jahren. Er hat zwei Brüder, einer geht noch zur Schule, der andere ist augebildeter Ingenieur, aber arbeitslos; von den eiden Schwestern ist eine verheiratet, die andere lebt allein und hat ein Kind, sie pflegt die psychisch kranke Mutter.
Die Krankheit der Mutter hat die Familie um ihr Geld gebracht, eine Therapie ist leider nicht möglich.
Jedenfalls nicht in Tansania. Die Schwester hat hohe Schulden.

Joseph hat kein eigenes Geld. Sein derzeitiges Studium (Philosophie/Theologie) wird von der Ordensgemeinschaft getragen,
die Studenten arbeiten jedoch für ihren Lebensunterhalt ordentlich auf den Feldern und in der Versorgung der Tiere mit.

Joseph ist ein gewissenhafter und verlässlicher Mensch, hilfsbereit und sensibel und möchte alles tun um seiner Berufung zu folgen und Priester werden.

Joseph hat eine Sache, die ihn sehr belastet. Bevor er den Orden kennenlernte, hat er bereits ein Studium abgeschlossen.
Für dieses Lehramtsstudium hat er einen Studienkredit vom Staat erhalten. Er hat das Studium gut abgeschlossen,
aber im Anschluss wie viele seiner Freunde keine Arbeit erhalten und finden können.  Die meisten sind arbeitslos.
Die Summe von 4500 Euro ist für den jungen Mann faktisch unerreichbar.
Seine Familie kann ihm durch diverse Schicksalsschläge keine Hilfe leisten.
Selbst mit einfachen Jobs ist es unmöglich, diese Summe aufzubringen -
das Tageseinkommen in Tansania für einfache Arbeiten liegt bei unter 3 Euro.

Für Joseph wäre es eine große Entlastung, den Kredit bezahlen zu können.
Ich würde ihm gerne helfen, alleine ist das aber unmöglich.

Wenn jemand wie ich ein paar Euro und ein wenig Herz für den jungen Mann aufbringen könnte, wäre damit eine gute Zukunft für ihn möglich.

 

 



Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.














 

Einen Kommentar schreiben

1 Spende
€ 12,00
Ziel: € 4.500,00
0%