Hallo wir sind Cecilia und Boris,
heute möchten wir euch unser Hilfsprojekt vorstellen für das wir eure Unterstützung benötigen, um es Fertigstellen zu können. Meine Frau Cecilia kommt ursprünglich aus Mosavi und hatte ihren Heimatort seit 2009 nicht mehr gesehen. Im Oktober 2023 haben wir uns entschlossen ihren Heimatort zu besuchen und sind nach Sierra Leone geflogen. Von der Hauptstadt Freetown bis zu Mosavi mussten wir eine Strecke von ca.270km zurücklegen. Wir haben für die Anreis fast 10h gebraucht da die Straßen ins Landesinnere fast nur aus Erdpisten bestehen die aufgrund von Regenfälle extrem aufgeweicht oder ausgewaschen sind. Als wir dort angekommen sind war die Freude über das Wiedersehen sehr groß. Die Menschen dort leben überwiegend von der Landwirtschaft und haben gerade genug zum leben. Das durchschnittliche Einkommen beträgt 1-2 Euro am Tag. Meiner Frau und mir fiel auf das die Menschen dort ziemlich auf sich alleine gestellt sind. Eine gut funktionierende Infrastrucktur ist gerade in ländlichen Gegenden kaum bis garnicht Vorhanden egal ob Strom,Wasser ,Straßen oder öffentliche Transportmittel. Ein weiteres großes Problem für die Menschen vor Ort ist die medizinische Versorgung. Um das nächste Hospital zu erreichen müssen sich die Einwohner auf einen mehrstündigen Fußweg begeben da es auch kaum PrivateTransportmittel gibt. Das ist besonders für Ältere und Schwache sowie für Schwangere Frauen kaum zu schaffen. Das hat zur Folge das für manchen jede Hilfe zu spät kommt. Meine Frau und ich haben dann beschlossen uns etwas zu engagieren und dem Dorf zu helfen. Auf die Frage was sie denn am dringendsten benötigen kam sofort der Wunsch ihnen beim Bau eines Hospitals zu helfen. Die Hoffnung der Bewohner ist wenn sie erstmal ein eigenes Medizinisches Gebäude haben das dann auch Ärzte in Regelmäßigen abständen zu ihnen kommen können und die Untersuchungen und Behandlungen vor Ort vornehmen. Damit könnte dann jeder im Ort medizinisch Versorgt werden. Die Hebamme des Dorfes könnte sich dann auch besser um die Schwangeren Frauen und den Geburten kümmern. Meine Frau und ich haben dann zugestimmt die Dorfbewohner finanziell bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.
Das Projekt ist nun schon seit einigen Monaten im Gange und wir haben es bis jetzt mit ca. 4000€ unterstützt um Sand Zement und Werkzeuge usw. zu kaufen. Es wurden zu Beginn des Projekts ca. 3000 Blocks von den Dorfbewohnern gefertigt. Die Baufläche wurde entsprechen vorbereitet, die Fundament erstellt und die ersten Steine vermauert. Meine Frau und ich haben jedoch schnell erkennen müssen, das wenn wir dieses Projekt Zeitnah zu Ende bringen wollen dann brauchen wir Hilfe zur Finanzierung. Es ist noch ein langer Weg bis zur kompletten Fertigstellung und Baumaterialien wie Sand, Zement, Holz, Dachziegel, Fenster Türen,Fliesen usw. sind auch in Sierra Leone sehr Teuer. Ohne eure Unterstützung würde es wohl recht lange dauern bis wir dies Projekt fertig bekommen. Daher unsere Bitte auch im Namen der Bewohner von Mosavi, uns mit einer Spende zu Helfen um dieses Vorhaben erfolgreich zu beenden.
Wir versichern das jeder Euro in diese Projekt fließt und wir werden den Fortschritt der Arbeiten genau Dokumentieren und entsprechende Videos zukünftig in Youtube einstellen.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen für eure Unterstützung.