Barrierefreies Tiny Haus auf der Schwäbischen Alb

Barrierefreies Tiny Haus auf der Schwäbischen Alb | Spenden sammeln
 
 

Ich bin 62 Jahre jung und seit 1999 an Multiple Sklerose (MS) erkrankt. Diese zeigt sich bei mir in Schüben und in Spastiken. Beispielsweise fallen mir alltägliche Handgriffe schwer und ich bin auf Unterstützung angewiesen. Mittlerweile habe ich mit meiner Erkrankung eine gewisse Erfahrung. Es gab schon Zeiten, da war ich auf den Rollstuhl angewiesen. Durch zwei Hunde, ein Liegefahrrad und der Umstellung meiner Ernährung bin ich wieder mobiler geworden. Ich kann sogar wieder laufen.

Durch das Versterben meines Ehemannes im Herbst vergangenen Jahres, ist mir unser gemietetes Einfamilienhaus zu groß geworden. Nach entsprechenden Gesprächen in meinem Umfeld wurde deutlich, dass es zwei Möglichkeiten gibt, entweder in eine betreute Wohngemeinschaft zu ziehen oder eine gewisse Selbstständigkeit beizubehalten, in dem ich zukünftig ein barrierefreies Tiny-Haus bewohne.

Der Vorteil eines barrierefreien Tiny-Hauses ist, dass der Wohnraum sehr übersichtlich ist und ich somit die Möglichkeit habe weiterhin selbstständig häusliche Tätigkeiten zu erledigen.

Nach aktuellem Stand sind meine Hunde in einer betreuten Wohngemeinschaft nicht möglich, aber in einem Tiny-Haus. Sie tragen zu meiner gesundheitlichen Stabilität bei und sind mir ans Herz gewachsen.

Das barrierefreie Tiny-Haus möchte ich gerne gemeinsam mit dem Sozialdienstleister „Soziale Arbeit Wilhelm“ in Eigenregie bauen (www.sozialearbeit-wilhelm.de). Dieser Betrieb unterstützt mich jetzt schon im Zusammenhang meines Alltags durch Assistenzleistungen. Wir möchten einen gebrauchten LKW-Anhänger als Grundlage nutzen und den Wohnraum durch gebrauchte und neue Materialien auf- und ausbauen. Dadurch kommen wir der Umwelt durch Wiederverwendung entgegen und können die Herstellungskosten des barrierefreien Tiny-Hauses überschaubar halten.

Ich möchte mir und meiner Umwelt beweisen, dass ein weitestgehend selbstständiges Leben und die Teilhabe an der Gesellschaft durch dieses Projekt möglich sind.

Kalkuliert haben wir eine Investitionssumme von 30.000,- Euro.



Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.








3 Spenden
€ 100,00
Ziel: € 30.000,00
0%