Assistenzhund Felix für Nike Grundausbildung | Spenden sammeln
 
 

Assistenzhund Felix für Nike Grundausbildung

Spende für Grundausbildung

Vor gut zwölf Jahren kam Nike zur Welt - unerwartet mit einem Chromosom zu viel: Nike hat das Down-Syndrom. Nach ihrer Geburt folgten viel Aufregung um ihr kleines Herz und geduldiges Üben, um krabbeln, laufen und irgendwann auch sprechen zu lernen. Inzwischen besucht Nike die sechste Klasse einer sogenannten inklusiven Schule, eine ganz normale Schule in Berlin, auf der Kinder mit Förderbedarf gemeinsam mit anderen Kindern lernen. Down-Syndrom hat verschiedene Ausprägungsgrade mit gesundheitlichen, körperlichen und geistigen Schwächen, die auch Nike in ihrem Lebensalltag klar einschränken. Bisher konnten wir unsere Tochter durch alle Lebensphasen hindurch gut begleiten. Jedoch fällt es ihr mit der steigenden Eigenverantwortung zunehmend schwerer, die Dinge im Alltag zu bewältigen. Nike bereitet es Schwierigkeiten sich auszudrücken, weshalb sie sich vor Fremden wie auch Schulkameraden kaum traut zu sprechen und in den Pausen oft allein ist. Gesprächen mit Gleichaltrigen ist sie inzwischen nicht mehr gewachsen. Zudem ist die Orientierung im Straßenverkehr oder in Menschenmengen eine große Herausforderung für sie. Diese zunehmende Isolation und Orientierungslosigkeit hoffen wir mit Hilfe von Felix zu durchbrechen. Felix ist ein Assistenzhund, der direkt auf die Bedürfnisse von Nike ausgebildet ist. Er soll Nike helfen, bekannte Wege in der Stadt allein zu bewältigen. Felix ist darauf trainiert, sie vor Menschenmengen abzuschirmen, ihr den richtigen Weg zu weisen, sie sicher durch den Straßenverkehr zu führen und ihr somit zu mehr Selbständigkeit und Selbstvertrauen zu verhelfen. Felix kann zudem die fehlende „Brücke“ bei der Kontaktaufnahme zu anderen Kindern und ihr darüber hinaus eine wundervolle emotionale Stütze sein. Das Gefühl Verantwortung für Felix zu tragen, wäre ebenfalls ein wertvoller Zugewinn für Nikes Selbstwertgefühl. Die Chance auf ein selbstbestimmteres Leben für unsere Tochter Nike ist zum Greifen nah! Felix wird aktuell durch die „Rehahunde Deutschland e.V.“ zum Assistenzhund ausgebildet. Nike und Felix haben sich bereits kennen gelernt und mögen sich gern. Die Kosten für die Ausbildung solch eines wunderbaren Hundes belaufen sich auf rund 28.100 Euro. Diesen Betrag können wir leider nicht allein finanzieren und sind somit auf jede Hilfe und Unterstützung angewiesen. Mit dieser Kampagne werben wir für die Grundausbildung von Felix. Bitte helft uns, Felix‘ Ausbildung zu finanzieren! Ich Vielen Dank für eure Hilfe!



Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.














 

Einen Kommentar schreiben

0 Spenden
€ 0,00
Ziel: € 5.000,00
0%

Sie können jetzt der Erste sein, der diese Aktion unterstützt! Spenden Sie und fügen Sie (optional) eine persönliche Nachricht hinzu.