Liebe Mitmenschen,
Wir wenden uns heute mit einer besonderen Bitte an Sie. Unser kleiner Engel, Anya, wurde 2018 geboren und leidet seitdem an frühkindlichem Autismus. Ihre Geburt war kompliziert und kurz vor der Geburt erkrankte ihr Vater an einer Endokarditis, die ihn fast das Leben kostete und einen fast halbjährigen Aufenthalt im Klinikum bedeutete. Heute ist er ein Pflegefall und erhält nur eine kleine Rente.
Anya war schon früh auffällig und verschiedene Ärzte und SPZs diagnostizierten bei ihr frühkindlichen Autismus. Diese Krankheit schränkt sie stark ein. Anya spricht nicht und die Kommunikation mit ihr ist sehr schwierig. Nur wenn sie glücklich mit ihren Stofftieren spielt, könnte man meinen, einem normalen Kind gegenüber zu sitzen. Trotz intensiver Hilfe durch die Lebenshilfe stagniert Anyas Zustand.
Auch ihre Ernährung ist stark eingeschränkt. Sie ernährt sich derzeit nur von Chips, Nuggets, geschälten Würstchen und Fischburgern. Gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse lehnt sie ab. Auch beim Trinken hat sie starke Probleme. Medikamente müssen ihr mühsam über das Trinken verabreicht werden, wobei sie das Medikament nicht schmecken darf. Durch die ungesunde Ernährung entwickelt sie oft Verstopfungen, was bei zunehmender Größe und Stärke von Anya zunehmend ein Problem darstellt.
Anya kann nicht ohne Aufsicht sein. Diese Aufgabe übernimmt die Mutter. Bei Spaziergängen neigt Anya dazu wegzulaufen. Sie versucht auch, aus Pfützen zu trinken oder den Sand auf dem Spielplatz zu essen. Auch die Zahnhygiene ist anstrengend.
Anya hat einen Talker verschrieben bekommen und die Logopädie bemüht sich, mit Anya das Sprechen zu lernen. Sie hat bis heute nicht “Mama” oder “Papa” gesagt. Meine Frau wird mit zunehmendem Alter von Anya immer mutloser.
Deshalb möchten wir Anya (und unserer kleinen Familie) die Chance auf ein erfüllteres Leben zumindest mit einer Essenstherapie zu ermöglichen. Leider werden diese Therapien von niemandem übernommen. Wir bitten Sie daher um Ihre Unterstützung. Jede noch so kleine Spende hilft uns, Anya diese Chance zu geben.
Vielen Dank für Ihre Großzügigkeit und Ihr Mitgefühl.